Familien sehen sich in vielen verschiedenen Lebensabschnitten vor besonderen Herausforderungen, die sie meist gut allein bewältigen. Doch manchmal übersteigen die Probleme im Alltag, dem Zusammenleben und innerhalb des Beziehungsgeflechts Familie auf den ersten Blick die Möglichkeiten der Beteiligten, aus festgefahrenen Situationen wieder herauszufinden. Dies kann sich ganz unterschiedlich äußern, gemeinsam ist allen betroffenen Familien jedoch, dass sich mindestens ein Familienmitglied in der aktuellen Situation nicht mehr wohl fühlt. Familien kommen zu uns in die Familienberatung mit entsprechend verschiedenen Anliegen. Dies kann zum Beispiel eine Entscheidung sein, wenn bei Kindern Verhaltensweisen auftreten, die für die Familie eine Herausforderung darstellen wie zum Beispiel Wut, Trauer oder Verweigerungsverhalten. Es sind aber auch Familien in schwierigen Phasen der Veränderung, beispielsweise durch Geburt oder Tod von Familienmitgliedern, die den Weg zu uns finden.

Uns geht es dabei darumeinen Schritt zurück zu treten, die Situation zu analysieren und zunächst die jeweils guten Beweggründe der Einzelnen zu erfassen, um später eine stabile Veränderung zu ermöglichen.

In aller Kürze:

  • Familienberatung führen wir in der Regel über 90 Minuten.
  • Die Anzahl der Beratungen vereinbaren wir individuell.
  • Abstände zwischen den Terminen sind variabel, bewährt hat sich ein 2-4 wöchiger Rhythmus.
  • Kosten werden von Ihnen selbst im Rahmen zwischen 90-150 € pro Sitzung festgelegt.

Familientherapie: Wie wir arbeiten

In einer Familie macht es die Vielzahl der Beteiligten oft scheinbar besonders schwierig zu guten Lösungen zu kommen, zugleich ist dies aber auch die Stärke der Familie. Viele Akteure bieten auch viele Fähigkeiten und Ideen. Es kommt auf die Art der Kommunikation an, um diese nutzbar zu machen. Wir haben Erfahrung damit, den Gesprächsrahmen so zu gestalten, dass eine produktive Art der Verständigung möglich wird. Um Veränderungsprozesse in Gang zu bringen, ist es häufig wichtig, zunächst die Situation zu verstehen, so wie sie von den Einzelnen Beteiligten wahrgenommen wird, und das kann innerhalb einer Familie ganz unterschiedlich sein. Dazu gehört auch, die Beweggründe, Motive, Gefühle und Positionen aller Beteiligten zu verstehen und sich auf ein gemeinsames Ziel zu verständigen.

Dabei ist es nicht immer von Nöten, die gesamte Familie im Raum zu haben. Im Prozess kann es sinnvoll sein, die Besetzung in den einzelnen Sitzungen zu variieren und zum Beispiel nur die Eltern oder nur einzelne Konfliktparteien einzuladen. Auch die Einzelarbeit mit Kindern und Jugendlichen ist in diesem Rahmen möglich.

Auch, wenn nicht alle Familienmitglieder Interesse daran haben, aktiv an der Familientherapie teilzunehmen, ist eine Zusammenarbeit möglich. Veränderungen können auch entstehen durch die Mitwirkung derjenigen, die bereit sind mit geöffnetem Blick und anderer Perspektive neue Möglichkeiten zu entdecken, die sich dann auf die ganze Familie auswirken werden.